Naturheilverfahren

in München

Unter Naturheilverfahren versteht man verschiedene Heilmethoden, die keiner technischen Hilfsmittel bedürfen; sie bedienen sich der Mittel, welche die Natur zur Verfügung stellt, und aktivieren die körpereigenen Kräfte, um eine Heilung des Kranken herbeizuführen.

Unter natürlichen Mitteln versteht man Sonne, Wasser, Luft und Erde, Bewegung und Ruhe. Auch naturbelassene Nahrungsmittel und Heilpflanzen werden mit einbezogen.

Klassische Naturheilverfahren sind u. a.:

  • Hydrotherapie in Form von Sauna, Bädern, Wickeln
  • Bewegungstherapie mit Krankengymnastik, Sport und Entspannung
  • Phytotherapie mit dem Einsatz von Pflanzenwirkstoffen
  • Ernährungstherapie mit Empfehlung der angemessenen Ernährung

Schon der griechische Arzt Hippokrates spricht von der richtigen díaita, worunter er nicht nur Diät, sondern die dem jeweiligen Patienten angemessene Lebensweise versteht.

Wichtige Ärzte auf dem Gebiet der Naturheilkunde waren im 18. und 19. Jahrhundert Christoph Wilhelm Hufeland und Sebastian Kneipp.

Verhalten & Tipps
auf Reisen

Patienten
Informationen

Rezeptbestellung
Online

Terminbuchung
Online