Zika-Virus-Untersuchung in München

Das Zika-Virus hat sich in den letzten Jahren in den meisten tropischen Regionen ausgebreitet. Eine Infektion, die meist durch Tigermücken der Gattung Aedes, in Einzelfällen auch durch sexuellen oder Blutkontakt übertragen wird, verursacht meistens keine oder nur milde Allgemeinsymptome. Eine Infektion in der Schwangerschaft kann jedoch zu Fehlbildungen, insbesondere des Kopfes (Mikrozephalie), des Neugeborenen führen.

Das Robert Koch-Institut empfiehlt für Frauen und ihre Partner, die eine Schwangerschaft planen, mit einer Schwangerschaft nach Empfehlungen der WHO für die Dauer der Reise und je nachdem, welcher Partner gereist ist, für folgende Zeiträume nach Reiseende zu warten:

• Frauen sollten nach Rückkehr aus einem Zika-Gebiet mindestens 2 Monaten auf Sex verzichten, der zu einer Schwangerschaft führen kann, (also konsequent Verhütungsmittel und zur Verhinderung einer sexuellen Übertragung Kondome verwenden oder für diesen Zeitraum auf Sex verzichten)
  • Männliche Sexualpartner, die aus einem Zikagebiet zurückkehren, sollten –auch wenn sie keine Symptome haben- für eine Dauer von mindestens 3 Monaten korrekt und konsequent Kondome verwenden oder in diesem Zeitraum auf Sex verzichten, um eine sexuelle Übertragung zu verhindern und das Risiko einer Schwangerschaft zu vermindern.
  • Kehren beide Partner aus einem Zika-Gebiet zurück, sollte mit einer Schwangerschaft für mindestens 3 Monate gewartet werden. Das Paar sollte für eine Dauer von mindestens 3 Monaten korrekt und konsequent Kondome verwenden oder in diesem Zeitraum auf Sex verzichten, um eine sexuelle Übertragung zu verhindern.
  • Paare ohne Symptome, die nicht so lange warten möchten, haben die Möglichkeit sich ab dem 28. Tag nach Reiserückkehr serologisch testen zu lassen

Zur Besprechung der Indikation und für die Blutabnahme benötigen Sie einen Termin. Bitte beachten Sie, dass eine Laboruntersuchung frühestens 28 Tage nach Rückkehr aus einem Zika-Risikogebiet sinnvoll ist. Eine Kostenübernahme für die Laboruntersuchung kann leider nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgen.

Für weitere Information verweisen wir auch auf die Informationen des Auswärtigen Amtes welches auch ein Merkblatt für Reisende herausgegeben hat:

Informationen über das aktuelle Ausbruchsgeschehen finden sie beim European Centre of Disease Control (ECDC):

beim Centre for Disease Control (CDC):

und der WHO: