Tropenvor- und Tropennachuntersuchung

sicher auf Reisen in tropische und subtropische Gebiete

Tropenuntersuchung München: Sie werden von uns nach einem Aufenthalt in tropischen, bzw. subtropischen Regionen oder bezüglich einer Infektionserkrankung tropenmedizinisch untersucht.

Hierzu einige Informationen:

Tropenerkrankungen sind oft sehr komplex und oft schwer zu diagnostizieren. Selbst bei leicht erscheinenden Symptomen, wie z.B. Mückenstichen, können schwerere, behandlungsbedürftige Krankheiten dahinterstecken. Nur aus der Zusammenführung von Anamnese, Symptomen und Untersuchungsergebnissen können die Krankheiten diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.

Tropenerkrankungen müssen im allgemeinen schnell erkannt und behandelt werden. Somit kann man nicht auf eine zeitlich aufwendige Stufendiagnostik zurückgreifen, sondern muss alle wichtigen Werte möglichst schnell vorliegen haben.

Deshalb haben wir ein sehr umfangreiches, qualitätsorientiertes Standardprogramm zur Grundlage unserer Tropennachuntersuchungen gemacht. Dies enthält unter anderem auch sog. „banale“ Parameter.

Ein Beispiel ist der Cholesterinwert, der einen Hinweis auf eine Malariaerkrankung geben kann, oder der Test auf verborgenes Blut im Stuhl, der bei Typhus oft früh positiv ist.

Nur derartige Routineprogramme können eine Basis bieten für die qualitativ optimale Diagnostik, damit Ihre gesundheitlichen Risiken minimiert werden. Als positiven Nebeneffekt erhalten Sie durch diese Untersuchung einen umfangreichen „Check up“ (Gesundheitsuntersuchung). Wir versuchen trotz der allgemeinen Restriktionen im Gesundheitswesen unsere Qualität auf diesem hohen Niveau zu halten.

Das Standardprogramm wird ergänzt durch symptomorientierte Spezialuntersuchungen. Diese sind teilweise sehr aufwendig, können mehrere Tage dauern und werden direkt vom ausführenden Labor abgerechnet. Der Verlauf vieler Tropenkrankheiten ist nicht immer vorhersagbar. Oft sind mehrere Untersuchungen notwendig, um zu einer Diagnose oder Therapie zu gelangen. Rufen Sie uns bitte immer sofort an, wenn sich Ihr Befinden verschlechtert oder sich nicht erwartungsgemäß bessert.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

Tropen / Subtropen

Tropenuntersuchung München Weltkarte