Bewegung und Sport

In der ganzheitlichen Medizin nehmen bezüglich der Prävention von Erkrankungen Bewegung und sportliche Betätigung einen großen Stellenwert ein.

Inzwischen weiß man auch, dass sogar Menschen mit sehr schweren Grunderkrankungen keine absolute körperliche Schonung und „Ruhigstellung“ einhalten müssen, sondern dass eine dosierte und regelmäßige Bewegung neben einer Steigerung des Wohlbefindens, koordinativer Fähigkeiten und der Lebensqualität auch eine Steigerung der Leistungsfähigkeit des Immunsystems bewirken und das Fortschreiten bestimmter chronischer Erkrankungen verlangsamen oder sogar verhindern kann.

Dabei sollte das individuelle Ausmaß der Belastungsfähigkeit gegebenenfalls durch eine spezielle Diagnostik ermittelt werden und gemeinsam mit den behandelnden Ärzten festgelegt werden, denn eine Überforderung kann auf Immunsystem und Wohlbefinden einen ungünstigen Effekt haben.
Man weiß beispielsweise, dass Marathonläufer eine erhöhte Infektanfälligkeit aufweisen.
Wir können Sie dabei unterstützen, Ihre persönliche Belastungsgrenze herauszufinden die gesundheitsfördernd ist und Sie dabei beraten, welche Form der körperlichen Bewegung oder sportlichen Betätigung im Hinblick auf eventuelle Vorerkrankungen für Sie günstig ist.

Wichtig ist dabei, dass Sie Freude an der Bewegung haben, denn wenn man keine Freude am Sport hat wird er als Streß empfunden und das könnte die Immunabwehr schwächen.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Sportberatung an

• Individuelle Prävention