Post-/Long-COVID-19 – Akupunktur / Homöopathie

Informationen der Praxis DR. FRÜHWEIN & PARTNER

Im Rahmen unserer Post-/Long-Covid-19 Abklärung und Therapie bieten wir ergänzend komplementärmedizinische Therapieformen an:

Traditionelle Chinesische Medizin

Eine Person die Nadeln in den Schulter/Nacken Bereich bekommt

Während des aktuellen SARS-CoV-2-Ausbruchs sind im Raum Wuhan über 60.000 an COVID-19 erkrankte Patienten zusätzlich zu westlicher Medizin mit chinesischen Arzneimitteln behandelt worden. Beobachtungsstudien zeigen eine signifikante Senkung von Symptomen und Sterblichkeitsrate. Der Einsatz von Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) kann insbesondere nach überstandener COVID-19 Erkrankung bei andauernden Atembeschwerden oder Fatigue Symptomatik eine sinnvolle Ergänzung bieten. Die TCM berücksichtigt immer Ihre individuelle Kranken- und Gesundheitsgeschichte. In einer ausführlichen Erstanamnese erarbeiten wir ein Therapiekonzept, in dem wir Akupukturbehandlungen und bewährte Chinesische Kräutertherapie kombinieren. Akupunktur bieten wir in unserer Praxis als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an. Von den privaten Kassen wir die Behandlung in der Regel erstattet, fragen Sie bitte bei Ihrer Versicherung nach.

(Dr. Anna Beck und Dr. Anna Lohse (Zertifikat Akupunktur) haben langjährige Erfahrungen im Bereich der TCM und bieten die Behandlung in unserer Praxis an.)

Frau die im Mörser etwas zermahlt und Medizinische Flaschen sind auf dem Tisch

Die Zeit der Pandemie ist auch für die Homöopathie eine große Herausforderung. Nach regem Erfahrungsaustausch zeichnen sich ein paar Therapieansätze auch für das Post Covid-Syndrom ab, die z.B. durch den Bundesverband homöopathischer Ärzte kommuniziert werden. Die Homöopathie ist stets eine individuelle Behandlung. Es wird kein Mittel für ein Krankheitssymptom gesucht, sondern nach einem Mittel für den jeweils individuellen Menschen, der mit seinen Symptomen zu uns kommt. Wir beginnen immer mit einem ausführlichen Eingangsgespräch. Die privaten und einige gesetzliche Krankenkassen erstatten mittlerweile die Behandlung. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

(Frau Dr.v.Reitzenstein (Mitglied im Zentralverein deutscher homöopathischer Ärzte und Inhaberin des Homöopathie-Diploms) bietet in unserer Praxis seit Jahren Homöopathische Behandlungen an.)